Die schnellsten Züge der Welt – Websiteüberblick
ICE-3-Doppeltraktion in Deutschland
ICE 3 und ICE 1 in Deutschland
railjet in Österreich
Die schnellsten Züge der Welt – Websiteüberblick
Hochgeschwindigkeitszüge sind ein wichtiger Bestandteil der Eisenbahn, um den Bedarf einer mobilen Gesellschaft an kurzen Reisezeiten über längere Distanzen zu decken. Durch schnelle und komfortable Züge wird die Attraktivität der Bahn gesteigert, steht sie doch in direktem Wettbewerb mit dem Auto und dem Flugzeug. Mit einer geschickten Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsmittel können Straßenwege und Lufträume entlastet und die Umweltbelastungen gesenkt werden.
Diese Website stellt die inzwischen große Vielfalt an Hochgeschwindigkeitszügen vor, die weltweit verkehren. Waren sie in den Achtziger- und Neunzigerjahren noch eine Domäne der Japaner und Europäer, expandierte der Markt vor allem in den fernen Osten. So betreibt China heute mit Abstand das umfangreichste Schnellfahrstreckennetz mit der größten Flotte an Superzügen. Doch auch kleinere Staaten möchten mit schnellen Zügen ihre Wirtschaft zwischen Ballungszentren fördern und orderten bei renommierten Herstellern entsprechendes Rollmaterial sowie das nötige Knowhow für die Realisierung der Infrastruktur, den Betrieb und die Wartung der Züge. In Europa und Japan werden zudem regelmäßig alte, verbrauchte und nicht mehr zeitgemäße Fahrzeuge durch neue Generationen von Hochgeschwindigkeitszügen ersetzt.
Sie finden auf meiner Website Informationen zu mehr als 100 verschiedenen Hochgeschwindigkeitszügen. In Europa bilden hauptsächlich die ICE-, TGV-, AVE-, Pendolino- und Eurostar-Italia-Züge das Rückgrat des Hochgeschwindigkeitsnetzes sowie deren internationale Varianten wie Eurostar und Thalys. Japan ist das Geburtsland der schnellen Züge und stellte immer neuere Baureihen der Shinkansen bullet trains auf die Gleise, deren Geschwindigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit legendär sind. Natürlich berichte ich auch über die Superzug-Vielfalt in China, schnelle Züge in Taiwan, Russland sowie in weiteren europäischen Ländern. Vorgestellt werden sowohl Experimentalzüge als auch die Serienfahrzeuge, die in der Vergangenheit fuhren, gerade aktuell zum Einsatz kommen oder in naher Zukunft den Betrieb aufnehmen werden.
Selbstverständlich schreibe ich auch über die wichtigsten Schnellfahrstrecken, ohne die hohe Geschwindigkeiten gar nicht möglich wären. Begleitend dazu wird erörtert, welche Herausforderungen gemeistert werden müssen, um überhaupt einen reibungslosen Schienenschnellverkehr auf die Beine zu stellen. Eine weitere, wichtige Seite berichtet detailliert über die Hochgeschwindigkeits-Rekorde der Vergangenheit und Gegenwart. Zu guter Letzt möchte ich auf eine umfangreiche und möglichst objektive Erörterung hinweisen, die die Hochgeschwindigkeitssysteme in Japan, Frankreich und Deutschland miteinander vergleicht und Vorurteile aus dem Weg räumen soll.
Mir als alleinigen Betreiber dieser privaten, nicht-kommerziellen Website ist es leider nicht möglich, den sich schnell verändernden und großen Markt der Hochgeschwindigkeitszüge ausführlich vorzustellen und gleichzeitig stets aktuell zu halten. Zum einen steht mir nur eine begrenzte Freizeit für Recherchen und Erörterungen zur Verfügung, zum anderen variiert der Informationsgehalt des Quellmaterials, das als Basis meiner Artikel dient. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn manche Informationen spärlich oder nicht mehr aktuell sein mögen. Natürlich muss ich auch darauf hinweisen, dass der Inhalt dieses Internetauftritts keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit erhebt. Dennoch wurden alle Angaben sorgfältig recherchiert und verfasst.
Gerne nehme ich konstruktive Kritik sowie ergänzende Hinweise entgegen, um die Objektivität zu erhöhen und das Gesamtbild der Informationen abzurunden. Zudem freue ich mich sehr über Foto- und Videomaterial, das ich auf meiner Website veröffentlichen darf. Ergänzende Illustrationen für meine Streckennetzkarten sind ebenso willkommen.
Nun wünsche Ihnen, lieber Leser, einen interessanten und kurzweiligen Aufenthalt in der Welt der schnellen Züge.
Ihr André Werske